Safe oder out – Baseball Umpire D Lehrgang am 26.03.2017

Damit bei einem komplexen Sport wie Baseball alles mit rechten Dingen zugeht, braucht es natürlich auch hier Schiedsrichter. Im Baseball nennt man diese „Umpire“.
Um als offizieller Umpire in einem Spiel aufzutreten, braucht es natürlich eine Ausbildung und eine entsprechende Prüfung durch den Baseball Verband.
Am Sonntagmorgen machte sich eine Gruppe von vier lernwilligen Fireflies auf den Weg nach Garching. Trotz der Zeitumstellung in der Nacht zuvor kamen dort pünktlich um 9:30 Uhr 23 Anwärter zwischen 14 und 50 Jahren aus ganz Bayern zum Umpire D Lehrgang zusammen. Ausbilder war der erfahrene A Lizenz Umpire Mark Major von den Gröbenzell Bandits der seit fast 20 Jahren auch Spiele der 1. Bundesliga leitet. Mit seiner launigen und kompetenten Art verstand er es hervorragend den Teilnehmern die komplexen Regeln und Zusammenhänge der Entscheidungen beizubringen, die ein Umpire überwachen und entscheiden muss. Von der „plate conference“ vor Spielbeginn bis zum finalen „out“ im letzten Inning wurden auch seltene Situationen anschaulich erklärt und besprochen. Nach so viel Theorie am Vormittag ging es zum Mittagessen. Anschließend folgte der Praktischen Teil in der Turnhalle. Dort wurden jetzt diverse Spielsituationen nachgestellt und die typischen Umpire Ansagen und Bewegungen geübt. Da ein Umpire im Spiel klare Ansagen machen muss, die auf dem gesamten Feld gehört werden müssen, schallte jetzt ein vielstimmiges „SAFE“ oder „OUT“ durch die Halle. Schließlich muss man die Ansagen ja überall auf dem Spielfeld hören können wie uns Mark Major eindrucksvoll demonstrierte.
Zum Abschluss wurde dann die schriftliche Prüfung zum D Umpire abgelegt. Die Fragen erwiesen sich manchmal als knifflig aber am Ende wurden alle 23 Teilnehmer als neue D Lizenz Umpire entlassen. Somit sind neben Frank DiLuzio jetzt auch Hubert Böck, Nils Cramer, Torsten Gesang und Oliver Stephan als D Umpire bei den Indersdorf Fireflies lizenziert. Herzlichen Dank an den Ausbilder Mark Major und an die Garching Atomics für die Organisation des Lehrgangs.
Die neue Saison kann beginnen.
Play ball!